Josef Klammer :: Weidenspitz
Weidenspitz

:: Josef Klammer - conception, idea, electronics, tois
:: Kurt Laurenz Theinert - visual piano

Dieses Projekt wurde zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnblöcke WEIDENgasse /SPITZkofelstrasse entwickelt. Josef Klammer begabt sich im Vorfeld auf die Suche nach Geräuschen und Klängen aus deren unmittelbaren Wohn- und Lebensraum. Die gesammelten Tonspenden wurden digitalisiert, bearbeitet, zu einem großen Instrument zusammengeführt und erklangen beim abschließenden Konzert in einer  quadrophonischen Symphonie. Die hinter den Fassaden verborgene akustische Welt wird nach außen gestülpt und so gewinnen scheinbar unbedeutende klangliche Ereignisse an Dramatik und Aufmerksamkeit .

Der deutsche Lichtkünstler K.L. Theinert versetzte mit sehr reduzierten und abstrakten Lichtprojektionen die Fassaden in Bewegung, ließ sie in einem „anderen Licht“ erscheinen und gab dem Gebäudekomplex auf diese Weise eine neue Identität.




thanks to www.dolomitenstadt.at