Josef Klammer :: RGB
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RGB
Red Green Blue
Radio Graz Berlin

musikprotokoll / steirischer herbst 1997 / october 2nd 1997

"The consumption of water rises sharply whenever the adverts come on"

As early as 1987, as part of the exhibition "Entgrenzte Grenzen" (Grazer Künstlerhaus - ARGE-ALPEN-ADRIA, "kulturdata"), Seppo Gründler and Josef Klammer conceived and performed the telematic concert "Razionalnik".

Connected via modem, computer and telephone, six musicians played music simultaneously in Budapest, Ljubljana, Trent and Graz. World premiere of a digital, telematic concert between various cities. (About the same time, "The Hub" performed a telematic concert in New York between various blocks of houses).

Ten years later - in 1997 - the focus is again on connection and simultaneity, this time between Graz and Berlin, the coincidence of sounds and structures.

Both concerts are linked up in the manner of an artistic, ironical commentary on the tele-world and media art. They converge via ISDN lines and, mixed on radio, produce a third, autonomous concert. In view of the fact that this interplay requires co-ordination, the colour signals of TV programmes were made the conductor of the radio concert. The condition is a programme broadcast simultaneously in both cities that can be found, for example, on RTL. The signals of red, green and blue (RGB) that are broadcast in the process, with which the TV image is generated, act as an "external synchroniser" co-ordinating two simultaneous, but otherwise independent concerts in Graz and Berlin.

As a reference to the autonomous value of the material, the content and message of the TV programme are ignored, only the red, green and blue components are converted into control data via sensors.

These data control a conducting program and an effects machine at both locations. Via computer monitor the conducting program gives the improvising musicians instructions concerning dynamics, entries, compasses, articulation, tempi etc., while the effects machine absorbs, reflects and modulates the sounds produced by the four musicians.

The outputs of the effect processors will be broadcast on Österreich I in the Kunstradio / Zeit-Ton programme and on Berliner Jazzradio 101.9.

The special RGB synchronised and controlled mix can be heard on the radio, while the acoustic action of the conducted improvisers is heard in the concert hall.

In addition, there will be 250 monoradios with headphones available at the concerts so that the audience can listen in on the radiomix as they like during the concert.

In this way there are three possible ways of hearing the concert:
1. Berlin - pure concert or Graz - pure concert
2. Radio broadcast live (with TV image?)
3. Radio broadcast mix with concert in Graz or Berlin

We hope you'll have a good reception
Josef Klammer / Seppo Gründler 1996/97


RGB
Rot Grün Blau
Radio Graz Berlin

2. Oktober 1997

"Sprunghaft steigt der Wasserverbrauch im Sendegebiet, wenn ein Werbeblock ausgestrahlt wird"

Bereits 1987, im Rahmen der Ausstellung "Entgrenzte Grenzen" (Grazer Künstlerhaus - ARGE-ALPEN-ADRIA,"kulturdata"), konzipierte und konzertierten Seppo Gründler und Josef Klammer das telematisches Konzert - „Razionalnik".

Über Modem, Computer und Telefon miteinander verbunden, musizierten sechs Musiker gleichzeitig in Budapest, Ljubljana Trient und Graz, Welturaufführung eines digitalen-telematischen Konzerts zwischen verschiedenen Städten.( etwa zur gleichen Zeit gaben „The Hub" in New York mit Modem ein telematisches Konzert zwischen verschiedenen Häuserblocks).

Zehn Jahre später - 1997 - geht es wieder um Verbindung und Gleichzeitigkeit, diesmal zwischen Graz und Berlin, um das Zusammentreffen von Klängen und Strukturen.

Die beiden Konzerte sind in der Art eines künstlerisch-ironischen Kommentars zu „Tele"-Welt und Medienkunst miteinander verknüpft. Sie finden über ISDN-Leitungen zusammen und ergeben, im Radio gemischt, ein drittes, eigenständiges Konzert. Da für dieses Zusammenspiel Koordination erforderlich ist, wurden die Farbsignale von Fernsehsendungen zum Dirigenten des Radio-Konzerts gemacht. Bedingung ist eine in beiden Städten zur gleichen Zeit übertragene Sendung, die sich etwa auf dem RTL-Kanal finden läßt. Die dabei ausgestrahlten Signale für Rot, Blau und Grün (RGB), mit denen das Farbbild auf dem Fernsehschirm erzeugt wird, koordinieren als "Sychronisateur Extern" zwei gleichzeitig stattfindene, aber ansonsten unabhängig voneinander verlaufende Konzerte in Graz und Berlin.

Als Referenz an den autonomen Wert des Materials werden Inhalt und Botschaft des Fernsehsendung ignoriert, nur die Rot, Grün und Blauantteile über Sensoren in Steuerungsdaten umgewandelt.

Diese Daten steuern ein Dirigierprogramm und ein Effektgerät an beiden Orten. Via Computermonitor gibt das Dirigierprogramm den improvisierenden Musikern Spielanweisungen zu Dynamik, Einsätzen, Tonräumen, Artikulation, Tempi usw., im Effektgerät werden die Klänge der vier Musiker absorbiert, reflektiert und moduliert.

Die Outputs der Effektprozessoren werden auf Österreich 1 im Kunstradio / Zeit-Ton sowie im Berliner Jazzradio 101,9 gesendet.

Im Radio ist die spezielle durch RGB synchronisierte und gesteuerte Mischung zu hören, im Konzertsaal das akustische Geschehen der dirigierten Improvisateure.

Zusätzlich liegen bei den Konzerten jeweils 250 Monoradios mit Kopfhörern auf, sodaß das Publikum auch im Konzert den Radiomix nach Belieben mithören kann.

Auf diese Weise gibt es drei Möglichkeiten die Konzerte zu hören:
1. Berlin - Konzert pur oder Graz - Konzert pur
2. Radiosendung Live (mit Fernsehbild?)
3. Mix Radiosendung mit Konzert Graz oder Berlin.

Wir hoffen auf einen guten Empfang
Josef Klammer Seppo Gründler 1996/97



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