RAZIONALNIK
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Acoustic couplers,
samplers (digital storage of nature sounds),
synthesizer, personal computers and the international
telephone network are the means to connect musicians
from different countries. These connections make it
possible to realise a concert, whose musicians are not
in the same space, but realise a collaborative concert
from different countries. They use instruments, which
are not producing sounds, but so-called midi data.
These data are either transformed into sounds by
sound-modules, or they are converted by computers and
acoustic couplers into data which can be transmitted
via telephone. At the other end of the line these data
are again rendered into midi data and after that into
sounds. The sound-material used consists on the one
hand out of sampled sound quotations, and on the other
hand out of traditional synthesizer sounds, produced
by all of the musicians. The result can be heard live,
in Graz as well as in all the participating locations.
Due to the data-delays, not one of the locations will
offer the same sounds simultaneously. In Graz, the
computers will additionally manipulate the midi data
according to certain algorithms, i.e. the computers
are not only converting data, but also take on an
important role in the structuring of the concert. Each
participant, by his personal choice of sounds, is
granted the possibility to render the concert at his
local site into a very special version by transforming
his own or the midi-data received from Graz. The
midi-data received at each location are recorded by a
sequencer. After the concert, these data will be sent
to Graz via the acoustic couplers. In Graz we will
transform these data into analogue music signals by
using the same sounds as the remote locations. We
intend to record these sounds on tape. The four
resulting tapes will be played in the
exhibition.("Entgrenzte Grenzen", Graz 1987)
Akustikkoppler, Sampler (Digitale Naturklangspeicher),
Synthesizer, Perso-nalcomputer, und das internationale
Telefonnetz sind die Mittel, um Verbindungen zwischen
Musikern aus verschiedenen Ländern herzustellen. Diese
Verbindungen ermöglichen ein Konzert, in dem sich die
Musiker nicht in einem Raum befinden, sondern von
verschiedenen Ländern aus ein gemeinsames Konzert
bestreiten. Es werden Instrumente verwendet, die keine
Klänge, sondern sogenannte Midi-Daten erzeugen. Diese
Daten werden entweder von Soundmodulen in Klänge
umgewandelt oder von den Computern und Akustikkopplern
in über das Telefon verschickbare Daten umgewandelt.
Am anderen Ende der Leitung werden diese Daten wieder
in Midi-Daten und in Folge zu Klängen umgewandelt. Als
Klangmaterial werden einerseits ge-samplte
Klangzitate, andererseits herkömmliche
Synthesizersounds, die von allen Musikern erstellt
werden, verwendet. Das Ergebnis ist sowohl in Graz als
auch in den teilnehmenden Ländern live zu hören.
Aufgrund der Daten-delays gibt es an keinem der vier
Orte das Gleiche zu hören. Die Grazer Computer werden
auch nach gewissen Algorithmen die Midi Daten
ver-ändern, sodaß sie nicht nur Daten umwandeln
sondern auch in der Strukturierung des Konzerts eine
wichtige Rolle spielen. Auch steht es jedem Teilnehmer
frei durch entsprechende Soundwahl bei der Umsetzung
der eigenen wie der aus Graz empfangenen Midi-Daten
das Konzert an seinem Ort zu ge-stalten. Die bei jedem
Musiker ankommenden Midi-Daten werden von einem
Sequenzer aufgenommen. Nach dem Konzert werden diese
Daten wieder über die Akustikkoppler etc. nach Graz
geschickt, und dort von uns mit den gleichen Sounds
wie an den Außenstellen in analoge Musiksignale
umgewandelt und auf Band aufgenommen. Die vier
resultierenden Bänder (Graz und die drei Teilnehmer)
werden während der Ausstellung zu hören sein.
Josef Klammer - Seppo Gruendler
Participants:
Hungary/Budapest: Mr.
Gabor Pesser
Slovenia/Ljubljana:
Mr. Lado Jaksa
Trentino/Trento: Mr.
De Carli Claudio
Support: Meinrad
Hopfgartner, Mladen Kenda, Interconcert Budapest (im
besonderen Mr. Alajosuh Kotsis), Dr. Franz Piribauer,
Kurt Tuca
Translated from the
catalogue:
Entgrenzte Grenzen, Graz, 1987, ed.: Richard Kriesche,
"kulturdata",Graz
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