KPD - Klammer Puschnigg Duo :: Wilder Mann 2CD
KPD - Klammer Puschnigg Duo
Wilder Mann

| :: shop

Heimo Puschnigg - piano
Josef Klammer - drums

recorded on the 4th and 5th of February 2008
at the concert hall of the "Wilder Mann" 
University of Music and Dramatic Arts | Graz

all compositions by Heimo Puschnigg and Josef Klammer
© 2008 | AKM | Austro Mechana, all rights reserved

recorded and mixed without any sound effects


CD 1   
1     "Manner Wild"        05:47
2     "Walder Minn"        11:39
3     "Milder Wann"        03:25
4     "Wanner Mild"        07:01
5     "Minner Wald"        07:44

CD 2   
1 - 64    "About I Ging"        40:18

mixed and mastered at the Studio "Jules" by Heimo Puschnigg
graphic design by Josef Klammer
thanks to Kultur Steiermark | www.kultur.steiermark.at


..... Abstraktion wechselt mit Linearität, Meditation mit Interaktion, Explosion mit Reflexion. Die Musik des Duos balanciert irgendwo zwischen Chaos und Ordnung, jede Systematik bewusst ignorierend. Der Weg ist das Ziel, aber dieses bleibt irrelevant, undefiniert und undefinierbar. Musik wie diese errichtet Trutzburgen aus wuchtigen Klängen, gestaltet diese jedoch mit filigranem Interieur aus. Auch in dem halbstündigen "About I Ging" auf der zeweiten CD bleibt das Gesamtbild unsichtbar, erst der Hörer muss die einzelnen Bilder zusammenbringen.
(Rainer Bratfisch, Jazzpodium)

Mit astreiner Impro, die noch ausgekochter daherkommt als beim Debütalbum, wartet das Grazer Klavier-Schlagzeug-Duo mit dem hübsch kommunistischen Bandnamen auf. Diesmal zur Gänze ohne Electronics, wird die getragene, gelassene Variante des feingliedrigen Free-Irgendwas ausgebreitet, so in der ästethisch-räumlichen Umgebung eines Paul Bley – obwohl eine Namensnennung insofern unfair ist, als Puschnigg einen bis in die Knochen eigenständigen, eigenwilligen, sturschädeligen Stil kultiviert. Klammer übt sich auf beiden CDs in nobler bis sachdienlicher Zurückhaltung, ja drängt sich fast in den Hintergrund. Der CD-Titel bezieht sich indes weder auf Klammer noch auf Puschnigg, sondern auf die Aufnahmelokalität, die heutige Musik-Uni, das einstige Wirtshaus „Wilder Mann“, das in fünf Buchstabenspielen variiert wird. CD zwei treibt Puschniggs Versenkungsfantasien in 64(!) Miniaturen auf die Spitze respektive in den Abgrund und ist dem entsprechend „About I Ging“ betitelt. Nase rümpfen, Ohren spitzen, Augen zu – und durch mit bemerkenswertem akustischen Mehrwert.
(felix, freistil)

Extraplatte, LC 8202, EX 739-2






top