"Kitsuka" A composition by Josef Klammer by commission of AVL List GmbH Graz / Austria based on the sample sounds of the speakers at the SOUND ENGINEERING CONFERNCE held by AVL Graz/Austria in 1999. The melodic and rhythmic sequence of this composition is based on the "cut-copy-paste" principle. As a result of these processes, the source material is transformed from objective sound sample into a subjective piece of music. I did not know the objective quality of the individual sounds, I could hear the subjective quality but could not influence the creation of the series of sounds. At an imaginary metre of 60bps, I cut out quarter, eighth, sixteenth and triplet segments, rearranging them in an exactly determined chronological order. The different speeds, types of car and engine define the pitches, timbres, rhythm and also the accents of these series of sounds. KITSUKA was produced by joining and superimposing such series in a "Digital Bath"¹. Materials: Segments of sample sounds used by speakers at the SOUND ENGENEERING CONFERNCE, AVL Graz / Austria. Additional sounds: Indicators of four different types of car, acoustics laboratory, AVL Graz/Austria. "Kitsuka" Eine Komposition von Josef Klammer, aus den Klangbeispielen der Vortragenden bei der SOUND ENGENEERING CONFERNCE der Fa. AVL Graz / Austria Der melodische und rhythmische Ablauf dieser Komposition beruht auf dem Prinzip "cut-copy-paste". Durch diese Prozesse ändert sich das Ausgangsmaterial vom objektiven Klangbeispiel hin zum subjektiven Musikstück. Die objektive Qualität der einzelnen Vortrags-Beispiele war mir nicht bekannt, die subjektive Qualität konnte ich hören, hatte aber keinen Einfluß auf die Entstehung der Klangreihen. Bei einem imaginären Metrum von 60 bps habe ich 4-tel, 8-tel, 16-tel sowie triolische Segmente entnommen, und nach einer genau bestimmten chronologischen Reihenfolge neu geordnet. Dabei definieren die unterschiedlichen Drehzahlen, Auto- und Motortypen die Tonhöhen, die Timbres, den Rhythmus und auch die Akzente dieser Klangreihen. "Kitsuka" wurde durch Aneinanderfügen und Überlagerung solcher Reihen im "Digitalen Bad" (Fußnote 1aus dem Katalog "ADA-Analogue Drumming", Josef Klammer 1995, Werkstadt Graz / Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck) endgefertigt. Verwendete Materialien: Segmente aus Klangbeispielen der Vortragenden bei der SOUND ENGENEERING CONFERNCE der Fa. AVL Graz / Austria zusätzlich verwendete Klänge: Blinker von 4 verschiedenen Autotypen, Akustik-Labor, Fa. AVL Graz / Austria "Kitsuka" von hinten gelesen: Akustik • SAMPLE Label: grazer etikett, LC 6185, Prod. Nr.: GEr 024 |