Josef Klammer :: Kitsuka
"Kitsuka"
Eine Komposition von Josef Klammer, aus den Klangbeispielen der Vortragenden bei der SOUND ENGENEERING CONFERNCE der Fa. AVL Graz / Austria

Der melodische und rhythmische Ablauf dieser Komposition beruht auf dem Prinzip "cut-copy-paste". Durch diese Prozesse ändert sich das Ausgangsmaterial vom objektiven Klangbeispiel hin zum subjektiven Musikstück. Die objektive Qualität der einzelnen Vortrags-Beispiele war mir nicht bekannt, die subjektive Qualität konnte ich hören, hatte aber keinen Einfluß auf die Entstehung der Klangreihen.

Bei einem imaginären Metrum von 60 bps habe ich 4-tel, 8-tel, 16-tel sowie triolische Segmente entnommen, und nach einer genau bestimmten chronologischen Reihenfolge neu geordnet. Dabei definieren die unterschiedlichen Drehzahlen, Auto- und Motortypen die Tonhöhen, die Timbres, den Rhythmus und auch die Akzente dieser Klangreihen.

"Kitsuka" wurde durch Aneinanderfügen und Überlagerung solcher Reihen im "Digitalen Bad" (Fußnote 1: aus dem Katalog "ADA-Analogue Drumming", Josef Klammer 1995, Werkstadt Graz / Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck) endgefertigt.

Verwendete Materialien: Segmente aus Klangbeispielen der Vortragenden bei der SOUND ENGENEERING CONFERNCE der Fa. AVL Graz / Austria

zusätzlich verwendete Klänge:
Blinker von 4 verschiedenen Autotypen, Akustik-Labor, Fa. AVL Graz / Austria

"Kitsuka" von hinten gelesen: Akustik
Label: grazer etikett, LC 6185, Prod. Nr.: GEr 024



top