Josef Klammer :: HEIMATKLANG - KLANGHEIMAT

HEIMATKLANG - KLANGHEIMAT 1986
Neue Klänge für das Land, neue Klänge aus dem Land

Musik für Schlagwerk, Gitarre, Stimmen, Sequenzer, Computer und Bandmaschinen. Von und mit Josef Klammer und Seppo Gründler. Unter Mitarbeit eines Computerfachmannes.

Im Rahmen von HEIMAT, :: STEIRISCHE KULTURINITIATIVE

Katalogseite by peter G. Hoffmann
Katalogseite by peter G. Hoffmann

Durch die rasche Verbreitung der elektronischen Medien in den letzten Jahrzehnten haben sich die kulturellen Grenzen, insbesondere in der Musik, sehr stark verwischt. Die Einflüsse und Backgrounds der Kunstschaffenden umfassen ein Gebiet, das von New York bis Wetzelsdorf reicht.

Hand in Hand mit dieser positiven Erweiterung des künstlerischen Horizonts geht leider der Einbruch einer globalen uniformen „Monounterhaltungskultur" bis in die hintersten Winkel selbst des Sukduller Grabens.

Jodelnde Japaner und „Steirerjazz" (sogenannte volkstümliche Musik)
gehören zum alltäglichen Bild in der Unterhaltungsbranche.

Unter der Mitwirkung der ansässigen Bevölkerung werden ortsspezifische Klänge sowohl digital abgesamplet als auch auf Band gespeichert, die dann - auch auf Grund von Wünschen aus der Bevölkerung - selektiert werden.
Ein Computer wird mit diesen Klängen, Interviews von Persönlichkeiten zu regionalen und überregionalen Themen, Klängen regionaler Musiker und örtlichem Liedgut gefüttert.

Das Konzert gleidert sich in drei Teile:
- ein immer gleichbleibender Teil
- Klang- und Improvisationsteil mit den erarbeiteten örtlichen Sounds
- Computer-Sample-Performance
(Das Publikum wird aufgefordert, Klänge und Geräusche zu erzeugen, zu singen und Worte zu rufen. Diese werden sofort abgespeichert und mit Hilfe der Computer und Musiker in kürzester Zeit wiedergegeben.), wobei die Teile sich in den einzelnen Stücken vermischen.

• pdf Dokumentation (4 Seiten)


HEIMATKLANG – KLANGHEIMAT 1986
New Sounds for the Country, New Sounds from the Country


Music for percussion, guitar, voices, sequencer, computer, and tape machines.
By and with Josef Klammer and Seppo Gründler, with the collaboration of a computer specialist.

As part of HEIMAT (homeland), :: STEIRISCHE KULTURINITIATIVE

The rapid spread of electronic media in recent decades has significantly blurred cultural boundaries—especially in music. The influences and backgrounds of the artists now span a landscape that reaches from New York to Wetzelsdorf.

Alongside this positive expansion of artistic horizons, however, we are also witnessing the encroachment of a globally uniform "mono-entertainment culture"—even into the most remote corners, such as the Sukdull Graben.

Yodeling Japanese and "Styrian Jazz" (so-called folk-pop music) have become everyday elements of the entertainment industry.

With the participation of the local population, site-specific sounds are digitally sampled and recorded onto tape. These recordings are then selected—partly based on suggestions from the community.
A computer is fed with these sounds, along with interviews featuring local figures discussing both regional and broader topics, sounds from local musicians, and traditional songs from the area.

The concert is structured in three parts:
- A fixed, recurring section
- A sound and improvisation section using the developed local material
- A computer sample performance
(Audience members are invited to create sounds and noises, to sing, or to call out words. These are immediately recorded and—thanks to the computer and musicians—are played back and reinterpreted in real time.) These elements merge and interact within the individual pieces.

• pdf documentation (4 pages)


top