Josef Klammer :: Goldstimme E.G. Radio 3
goldstimme front goldstimme inside goldstimme back

english version below
• SAMPLE
| :: shop


Goldstimme E.G. Radio 3
Eine Komposition von Josef Klammer aus der Stimme von Ernst Grissemann
Originallänge: 00:13:12, Erstsendung am 8. September 1994, 22.15
Auftragsarbeit des ORF / Ö1 / Kunstradio, angeregt durch Heidi Grundmann
Graphic Design: :: Joachim Baur

Komposition: Josef Klammer
Stimme: Ernst Grissemann
Digital Mastering: Harald Domitner
Erstsendung: ORF Ö1, Kunstradio, 8. September 1994, 22.15

Audio CD: Extraplatte, LC 8202, EX 215-2, 1994 austro mechana, 1 Track 13:12
CD-Gestaltungskonzept: Joachim Baur / WERKSTADT GRAZ

Die „sonorste Stimme" im Äther - so der Autor - lieferte das akustische Grundmaterial für diese Radiokomposition. Es ist die Stimme von Ernst Grissemann, die sich wie keine andere als „die Radiostimme" in das kollektive österreichische Hörergedächtnis eingeprägt hat.
Für GOLDSTIMME E.G. RADIO 3 hat Josef Klammer aus archivierten Radiobeiträgen eine Essenz von ca. 500 Stimmfragmenten herausgefiltert und digitalisiert. Diese Stimmpartikel, geordnet nach ihrer Perkussivität, ihrer Melodik, ihrem Timbre und ihrer Semantik, ergeben die Struktur dieser Komposition.
Das Rohmaterial des Stücks, Grissemanns Stimme, verfügt bereits über eine starke, unverwechselbare Melodik: Jedes Wort hat einen eigenen Klang, eine besondere Klangfarbe. Eben diese Musikalität der Stimme und des von ihr gesprochenen Wortes motivierte den Autor dazu, sie in ihrer Essenz zur radiophonen Komposition zu verarbeiten. Um den spezifischen Charakter seines „Werkstoffs" zu erhalten, verzichtete Klammer auf Veränderungen der Tonhöhen. Hintergrundgeräusche wie etwa Signations bleiben der Stimme, als deren untrennbarer Bestandteil ,als Träger erhalten.
Wiedererkennungseffekte, d.h. Verweise auf einzelne Sendungen und ihre Inhalte und Themen, bleiben ausgespart: GOLDSTIMME E.G. RADIO 3 hat im Sinne einer Komposition streng ästhetisch - musikalischen Charakter. Auch Wortmischungen oder gar Neukonstruktionen von Sätzen und Halbsätzen sind im Stück vergeblich zu suchen. Vielmehr ging es Josef Klammer darum, die (musikalisch - akustische) Qualität des Wortes zu verfeinern und herauszuheben. „Um nicht in tautazistische Tonfolgen oder in den von mir so genannten „Aral - Effekt" (benannt nach der gleichnamigen Werbung) zu verfallen, habe ich die Stimmfragmente bzw. Wavesamples vermischt, gemischt oder aneinandergereiht und durch unterschiedliche Anschlagscharakteristika, Dynamikstufen und Modulationsebenen für Midi-Instrumente konzertierbar gemacht. GOLDSTIMME E.G. RADIO 3 wurde von mir live auf Sequenzer aufgezeichnet, fragmentiert und neu montiert."
Die Anregung zu dieser Komposition stammt von Heidi Grundmann.

Dieses Auftragswerk ist ein Geschenk von TRANSIT und dem ORF Kunstradio an Ernst Grissemann, der als Hörfunkintendant des ORF und als Intendant des Landesstudios Tirol viele Radiokunstprojekte ermöglicht hat.

Text: CD-Gestaltungskonzept  Joachim Baur XXX 1994:
„GOLDSTIMME"
Der Versuch die vollendete Weltzeit vorwegzunehmen, intensivierte die alchemistische Suche nach dem Lebenselixier, und bezeichnete so erstmals eine Einverleibung von Metall / Gold durch den Menschen.

Dieses als AURUM POTABILE in der Alchemie bezeichnete TRINKBAR GOLD kann mit dem beigelegten Gold-Blättchen als „Spurensuche" wiederholt werder. Gold-Blättchen in Alkohol, z.B. in klarem Schnaps fein verteilen und in kleiner Schlucken trinken.

Diese erste Transmutation von Mensch und Gold dauert bis heute, und ist in der Prothesenmedizin und in der Erweiterung von menschlichen Organen mit Computern sichtbar, und in der Verlängerung der menschlichen Stimme mit Hilfe von Mikrofonen, Radiogeräten und CD's hörbar.



GOLDEN VOICE E.G. radio 3
A composition by Josef Klammer with the voice of Ernst Grissemann
original duration: 00:13:12, first broadcasted on September 8th, 1994, 22.15
commissioned work by ORF / Ö1 / Kunstradio, inspired by Heidi Grundmann

Composition: Josef Klammer
Voice: Ernst Grissemann
Digital mastering: Harald Domitner
First broadcast: ORF Ö1, Kunstradio, September 8, 1994, 22.15

Audio CD: Extraplatte, LC 8202, EX 215-2, 1994 austro mechana, 1 track 13:12
CD design concept: :: Joachim Baur / WERKSTADT GRAZ

The "most sonorous voice" in the ether - according to the author - provided the basic acoustic material for this radio composition. It is Ernst Grissemann's voice, which has made its mark on the collective Austrian listener's memory like no other than "the radio voice".
For GOLDVOICE E.G. RADIO 3, Josef Klammer has filtered out and digitized an essence of around 500 voice fragments from archived radio broadcasts. These voice particles, arranged according to their percussion, their melody, their timbre and their semantics, result in the structure of this composition.
The raw material of the piece, Grissemann's voice, already has a strong, unmistakable melody: every word has its own sound, a special timbre. It was precisely this musicality of the voice and the word it spoke that motivated the author to process its essence into a radiophonic composition. In order to preserve the specific character of his "material", Klammer refrained from changing the pitch. Background noises such as signatures remain with the voice, as an inseparable part, as a carrier.
Recognition effects, i.e. references to individual programs and their content and topics, are left out: GOLDSTIMME E.G. In the sense of a composition, RADIO 3 has a strictly aesthetic - musical character. Mixtures of words or even new constructions of sentences and half-sentences are also to be found in vain in the piece. Instead, Josef Klammer was concerned with refining and emphasizing the (musical-acoustic) quality of the word. "In order not to fall into tautazistic tone sequences or what I call the "Aral effect" (named after the advertisement of the same name), I mixed, mixed or lined up the voice fragments or wavesamples and used different attack characteristics, dynamic levels and modulation levels for Midi -Instruments made concertable. GOLDSTIMME E.G. RADIO 3 was recorded live by me on a sequencer, fragmented and reassembled."
The suggestion for this composition came from Heidi Grundmann.

This commissioned work is a gift from TRANSIT and ORF Kunstradio to Ernst Grissemann, who, as director of radio broadcasting at ORF and director of the Landesstudio Tirol, made many radio art projects possible.

Text: CD design concept Joachim Baur XXX 1994:
"GOLDEN VOICE"
The attempt to anticipate the completed age of the world intensified the alchemical search for the elixir of life, and thus described the incorporation of metal / gold by humans for the first time.

This DRINKBAR GOLD, known as AURUM POTABILE in alchemy, can be repeated with the enclosed gold leaf as a "search for clues". Distribute the gold leaf in alcohol, e.g. in clear schnapps, and drink in small sips.

This first transmutation of man and gold continues to this day, and is visible in prosthetic medicine and in the extension of human organs with computers, and audible in the extension of the human voice with the help of microphones, radios and CDs.

top