The Sound of Internet of Things
First performed on October 7, 2017 at the Musikprotokoll 2017, Helmut List Halle, Graz
This concert was recorded and broadcast by ORF / Ö1.
Josef Klammer: concept, electronics, drums, toys
Seppo Gründler: concept, guitar, drone, sensors
Stefan Doepner: computing, roboting
Klammer&Gründler have always had their fingers on the pulse of time: following their projects “Razionalnik”, that explored the musical potency of data networks thirty years ago, and “RGB”, that dealt with the subject of synchronisation at musikprotokoll twenty years back, the two musicians are now looking into the question of what the Internet of things sounds like in “The Sound of the Internet of Things”, exploring the space of autonomous, networked machines with musical means. Not only do they share the stage with constructed sound robots but also with ready-mades from the Internet of Things and hacked gadgets. The audience’s smartphones can also play a role. Siri and Echo go without saying. They are joined by Stefan Doepner from cirkulacija2 from Ljubljana, the perfect complement for the duo with his emphasis on technology-based art, robotics and sound. Music always remains the focal point, however.
Welch wundervolle Häufung von Jubiläen: 50 Jahre musikprotokoll, 30 Jahre Razionalnik, 20 Jahre RGB. Und das geht so: Vor dreißig Jahren initiierten die Musiker Josef Klammer und Seppo Gründler ein legendär gewordenes Midi-Modem-Simultankonzert, das die Städte Graz, Ljubljana und Budapest verknüpfte. Es ging um die Erforschung der musikalischen Potenz von Datennetzen. 10 Jahre später tauschten Berlin und Graz innerhalb des Projektes RGB Daten und Töne in einem weiteren Simultankonzert im Rahmen des musikprotokoll aus: Seppo Gründler spielte mit einem Quartett, an dem unter anderem auch Werner Dafeldecker und Klaus Lang beteiligt waren, im Grazer Congress, während Josef Klammer mit einem Quartett in Berlin spielte. Der Titel RGB stand für Radio Graz Berlin, ebenso wie man ihn als die drei Grundfarben Rot Grün Blau lesen konnte, der Grundlage nicht zuletzt aller elektronischer Bildlichkeit. Es ging um Synchronisation und globale Medien und alles wurde in Ö1 ebenso live gesendet wie in einer Berliner Radiostation. Und genaugenommen konnte man die Addition der Räume nur im Medium Radio, nicht aber live hören. Nun, 2017, gehen Klammer&Gründler mit dem Projekt „The Sound of the Internet of Things“ beim musikprotokoll der Frage nach, wie das Internet der Dinge klingt und erforschen den Raum autonomer, vernetzter Maschinen mit musikalischen Mitteln. Seppo Gründler: „Neben leibhaftigen Musikern mit ihren Instrumenten (Klammer/Gründler) kommen eigens gebaute Klangroboter aber auch Readymades des IoT oder gehackte Gadgets zum Einsatz. Auch die Smartphones des Publikums können eine Rolle spielen, Siri und Echo sowieso. Dazu kommt Stefan Doepner von cirkulacija2 aus Ljubljana, der mit seinem Schwerpunkt auf technik-basierter Kunst, Robotics und Sound das Duo perfekt ergänzt. Bei allem bleibt die Musik im Zentrum.“
(Christian Scheib, 2017, Musikprotokoll)
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